Skip to main content
Berichte

Berichte

TEAM Kyffhäusersparkasse e. V. 2000

Städtevergleich

Geschrieben von Stefan Siering am 26. August 2009.

Fahren auf der Stelle

Der DAK-Städtewettkampf geht in die dritte Runde. Unter dem Motto Liebe Dein Leben – mach mit! messen sich wieder zahlreiche Thüringer Städte beim Fitness-Check.

Eröffnet wurde die landesweite Gesundheitsaktion in diesem Jahr durch den Thüringer Landtag.

Ministerin Christine Lieberknecht hat erneut die Schirmherrschaft für den Städtevergleich übernommen, bei dem 2008 rund 1.800 Thüringer knapp 4.000 Kilometer auf dem Ergometer radelten.

Die Regeln sind einfach. Geradelt wird auf baugleichen Ergometern. Es gewinnt die Stadt, die nach drei Stunden die meisten Kilometer mit insgesamt 60 Teilnehmern zusammen geradelt hat. Vom Bürgermeister bis zu den Schülern unserer Grundschulen können alle mitradeln.

Auch einige unserer Kollegen fanden sich am 26.08.2009 auf dem Marktplatz in Sondershausen zusammen um Höchstleistungen zu erzielen.

Ganz im Zeichen des Sparkassen-Meetings, welches noch am selben Abend statt fand, traten Bettina Neuse, Ulrike Trümmel, Christian Schäfer und Michael Grahmann, sowie Dagmar Sonneck, Henry Godofski, Steffen Pfeifer und Stefan Siering kräftig in die Pedale. Dabei erreichten sie Spitzenwerte von bis zu 2,7 km in den vorgesehenen 3 Minuten.

Für den Sieg gegen die Partnerstadt Artern reichte es zumindest beim Zwischenstand (12:00 Uhr) noch nicht, aber das Landratsamt ließ Hoffnung aufkeimen.

Nächstes Jahr werden sich sicher wieder etliche sportbegeisterte Mitarbeiter finden um die erreichten Kilometer noch weiter in die Höhe schießen zu lassen.