Skip to main content
Geschichte

Bowlinggeschichte

TEAM Kyffhäusersparkasse e. V. 2000

Bowlinggeschichte

Geschrieben von Ulf Markgraf & Christian Schäfer.

Mit der Eröffnung des Bowlingcenters in Sondershausen wurde der Grundstein für unsere heutige Sektion Bowling geschaffen.

An ein regelmäßiges Training war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht zu denken, da an erster Stelle die Geselligkeit stand. Unter der Federführung unserer damaligen und auch noch heutigen Leitkegel trafen sich vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreditsekretariats der Kyffhäusersparkasse alle zwei bis drei Monate in geselliger Runde bei einem kühlen Glas Bier.

Und so etwas nennt sich Sportverein – wird sich da mancher fragen. Leider wird Bowling oftmals nicht als Sportart gesehen. Wer von uns Freizeitbowlern kennt nicht den Wortwechsel so oder in ähnlicher Form:

  • Treibst Du Sport?
  • Ja!
  • Was denn?
  • Bowling!

Bowling??? – Das ist doch kein Sport, man!!! Da wirft man doch nur mit´ner Kugel nach ein paar Kegeln!!!

Dass sich diese Einstellung ändert, dazu will auch das Bowling-Team der Kyffhäusersparkasse beitragen. Immerhin haben mittlerweile viele Kollegen der unterschiedlichsten Bereiche unseres Hauses (Finanzwesen, Kreditsekretariat, Steuerung / Personal, Vertriebsunterstützung / Qualitätsmanagement, Organisation, Geschäftsstellen) den Weg ins Team gefunden.

Zurzeit sind wir 15 aktive Sektionsmitglieder mit wechselnder Unterstützung weiterer interessierter Bowlingfreunde. Über Verstärkung freuen wir uns immer.

Seit längerem treffen wir uns 14tägig, um an unserer Strike-Maker-Technik zu arbeiten. Dabei legen wir jedoch sehr viel Wert darauf, dass der Spaßfaktor nicht verloren geht – Ratten muss man ja auch erst einmal hinkriegen!

Im Jahr 2003 sind wir der Betriebssportgruppe der Kyffhäusersparkasse beigetreten und waren damit die dritte Sektion im Verein.

Neben unseren Trainingsergebnissen haben wir mittlerweile einen alljährlichen Höhepunkt vorzuweisen. Seit dem Jahre 2004 nehmen wir regelmäßig an den Deutschen Sparkassenmeisterschaften teil.