Skip to main content
Berichte

Berichte

TEAM Kyffhäusersparkasse e. V. 2000

S-Cup 2013

Geschrieben von Chris Kiehm, Stefan Siering am 28. Juni 2013.

Thüringenmeister mit C-Kader!

Aufgrund der Babypause von Steffen Pfeifer wurde die Aufgabe der Organisation des S-Cup 2013 in Chris Kiehms Hände gelegt. Dieser bereitete das jährliche Geschehen in Osterburg aber ebenso vernünftig vor, wie in den vergangenen Jahren. Trotz kleinerer Pannen und sehr kurzfristiger Absagen einiger angemeldeter Teilnehmer kamen schlussendlich doch noch insgesamt 12 junge und jung gebliebene Damen und Herren zusammen, um das Team Kyffhäusersparkasse würdig zu vertreten. Besonders hervorzuheben ist dabei der Einsatz des Sportfreundes Mirko Schmitz, welcher sich noch am Donnerstagmittag auf den Weg von Nürnberg nach Osterburg machte. Dieser kurzfristige Einkauf machte sich glücklicherweise in der Vorrunde am Freitag bemerkbar, da er mit zwei Treffern bester Schütze unseres Teams war. Weiterhin verstärkten das Team um Trainer Hermann Jakob ein algerischer Ersatzspieler aus Osterburg namens Amin, sowie alte und neue Bekannte aus der Wartburgsparkasse. So konnten wir eine doch recht schlagkräftige Mannschaft auf den Kunstrasen entsenden. Üblicherweise wurde schon traditionsgemäß das erste Spiel verloren, dennoch sicherten wir uns als Gruppenerster die weitere Teilnahme an der Finalrunde am Samstag. Wie bereits in den Vorjahren fand am Abend das Made-in-Germany-Festival, dieses Jahr mit Künstlern wie Mia, Max Herre, Laing und MC Fitti, statt. Auch dieses Highlight des verlängerten Wochenendes nahmen wir natürlich gern mit. Trotz unseres Gruppensieges rechnete sich das Team wenig Chancen auf einen erneuten Titelgewinn aus, weshalb die Veranstaltung gern auch etwas länger bis in die frühen Morgenstunden gehen durfte. Bedingt durch die Abreise unseres Torjägers (und Amin), sowie verletzungsbedingte Ausfälle von Stammspielern, wurde ein Umbau des Teams notwendig. Allerdings kamen noch weitere vermeintliche Verstärkungen aus der Wartburgsparkasse dazu, sodass wir zumindest mit sechs Spielern und zwei Auswechslern antreten konnten. Der Umbruch tat der Mannschaft leider nicht gut, wobei es uns nicht gelang auch nur ein Tor zu erzielen. Der Regen tat sein übriges. Folglich schlossen wir die Finalgruppe mit dem vierten und letzten Platz ab. Auch Trainer Jakob konnte trotz taktisch wertvoller Vorgaben, die Niederlagen seiner in orangefarbenen Jerseys auflaufenden Jungs nicht verhindern. Unvergessen bleibt dabei das Bild von ihm mit Bierflasche und Kugelschreiber am Seitenrand.

Feiern konnten wir am Abend trotzdem, denn mit Platz 36 von 68 Mannschaften waren wir erneut Thüringenmeister. Der S-Cup 2013 endete mit einer gelungenen Feier rund um den diesjährigen Sieger aus Magdeburg. Am nächsten Morgen verließen wir nach einem ausgiebigen Frühstück unser erstklassiges Hotel in Stendal Richtung Heimat.

Auch dieses Jahr möchten wir es nicht versäumen, einige besondere Danksagungen zu hinterlassen. So geht ein spezieller Dank an unseren Kapitän, Wimpelträger und Busfahrer Kai Hafti Haftendorn, Mirko Schmitz, ohne den wir vermutlich eher einen der hinteren Plätze belegt hätten und an unsere treuen weiblichen Anhänger, die uns bis zum Wetterumschwung in jeder Situation unterstützt haben.

Gern fahren wir nächstes Jahr erneut nach Osterburg, dann aber hoffentlich mit einer größeren Beteiligung und weniger kurzfristiger Absagen als noch in diesem Jahr. S-Cup 2014 wir kommen (bestimmt …)!