Skip to main content
Berichte

Berichte

TEAM Kyffhäusersparkasse e. V. 2000

Potsdam 2011

Geschrieben von Stefan Siering am 01. August 2011.

Nach dem S-Cup kommt der S-Beach-Cup

Was der S-Cup in Stendal für unsere Fußballer ist, das ist der S-Beach-Cup in Potsdam für die Volleyballer des Teams. Nach der Premierenteilnahme im letzten Jahr machten wir uns am 26. August wieder auf den Weg in die Landeshauptstadt Brandenburgs, um unseren Dresscode einmal über Bord zu werfen und den feinen Zwirn gegen luftige Sportkleidung einzutauschen. Denn dieses Jahr sollte auch das Wetter einem Open Air Beachvolleyball-Turnier angemessen ausfallen. Gestartet wurde diesmal schon ein wenig eher, also 5:30 Uhr in der Früh. Trotz der ungewöhnlichen Weckzeit waren alle Teilnehmer pünktlich und wir konnten rechtzeitig den Weg nach Potsdam auf uns nehmen.

Im Kongresshotel angekommen, blieb sogar genug Zeit um die Zimmer zu beziehen bis der Shuttle-Bus uns zur Beach-Anlage auf der ehemaligen BUGA (Bundesgartenschau) brachte. Nach der Auslosung der einzelnen Gruppen konnte das Turnier dann auch beginnen. In der Vorrundengruppe hatten wir lediglich vier weitere Mannschaften zu bezwingen, was auch in zwei Fällen gelang. Die anderen beiden Spiele mussten wir leider verloren geben und so winkte uns Platz drei nach der ersten Runde, welcher uns zur Teilnahme an der Zwischenrunde qualifizierte. In dieser spielten wir gegen den Zweitplatzierten der Gruppe C. Nach einem umkämpften Spiel, in dem unser Gegenüber das glücklichere Los gezogen hatte, ging es für uns nur noch um die Plätze 9 bis 16. Der 6. Platz auf dem Vorjahr war nun nicht mehr drin, dennoch verbuchten wir am Ende von 22 Mannschaften einen ebenso guten 13. Platz. Als Team mit den meisten und lautstärksten Anhängern (dank Megafon!) haben wir aber wieder einen positiven Eindruck bei der Turnierleitung hinterlassen.

Nach einer ausgiebigen Dusche im Hotel konnte der gemütliche Teil des Tages beginnen. Bei Grillfleisch und Salaten, sowie dem ein oder anderen alkoholischen Getränk ließen wir den Abend bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.

Wie im letzten Jahr verbanden wir den sportlichen Teil mit unser alljährlichen Volleyballfahrt. Nach dem etwas getrübten Shopping-Erlebnis durch Potsdams Arkaden im letzten Jahr, hieß es dieses mal: Auf nach Berlin. Dank einer fahrerischen Meisterleitung von Michael Grahmann, der unseren Bus durch die wohl engste Toreinfahrt Berlins beförderte, konnten beide Wagen sicher auf dem Hof des Hotels unterkommen (war ja nicht so ungefährlich zu der Zeit in Berlin). Mit der S-Bahn ging es zum Alex (Alexanderplatz) und von dort aus zu der berühmtesten Curry-Wurst-Bude Berlins, zu Konnopke’s Imbiß. Aufgrund des weniger guten Wetters entschlossen wir uns dann bald wieder ins Hotel zurückzufahren, um uns auf den Abend vorzubereiten. Gegen 19 Uhr machten wir uns auf den Weg in eines der Restaurant- und Kneipenviertel Friedrichhains um uns von der indischen Küche den Gaumen verwöhnen zu lassen. Nach dieser Verköstigung mit aromatischem Basmati-Reis und z. B. Entenfiletstücke in Tomaten-Sahne-Sauce blieben wir noch eine ganze Weile bei den bekömmlichen Cocktails und anderen Getränken hängen, bis wir gegen 1 Uhr am Sonntagmorgen den Weg Richtung Hotel antraten. Für einige sollte die Nacht allerdings noch nicht zu Ende sein.

Zum Frühstück waren dann aber wieder alle vollzählig und wir mussten Berlin nun den Rücken kehren bis wir pünktlich (zum Formel 1-Start ) um 14 Uhr die Tiefgarage der Hauptstelle erreichten. So schnell verging die Zeit um den Höhepunkt des Jahres, der doch so viel Einsatz im Vorfeld erforderte. Dafür geht noch einmal ein besonderer Dank an Michael Grahmann, Dagmar Sonneck und Ulrike Trümmel für die tolle Organisation unserer Volleyballfahrt 2011.

Auch im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder in Potsdam dabei, wenn der S-Beach-Cup in seine vierte Runde geht. Wir hoffen erneut auf eine gelingende organisatorische Leistung, sportliche Erfolge und jede Menge Spaß am letzten Wochenende im August 2012.

Potsdam, wir kommen wieder …