Skip to main content
Berichte

Berichte

TEAM Kyffhäusersparkasse e. V. 2000

Das Turnier

Geschrieben von Signe Kaiser am 07. August 2016.

So war Das Bowling Turnier 2016 in Erfurt
(Untertitel: Der siebente Platz)

Das Bowling Turnier in Erfurt wurde vom 04. - 07.08.2016 ausgetragen. Mit 55 Startern aus Thüringen, Sachsen, NRW, Berlin, Brandenburg und Bayern gut und auch hochkarätig besetzt. Signe und Henry Kaiser waren angetreten, das Team Kyffhäusersparkasse e. V. nach besten Kräften zu repräsentieren. Für große Spannung und hohe Chancen aller Teilnehmer sorgte die Bonusregel. Es gab 100% der Differenz des aktuellen Schnittnachweises zu 210 als Bonus.

Bereits am Donnerstag starteten wir in der ersten Vorrunde, die über 6 Spiele ausgetragen wurde. Und es ging gleich richtig los: Henry Kaiser erspielte 1.121 Pins (186,83 Schnitt) mit Bonus 1.415 (235,83). Das reichte an diesem Tag für den (vorläufigen) Platz 3 und war so gut, dass am Ende aller Vorrunden Platz 7 feststand. Signe konnte bei den schwierigen Bedingungen (viel Öl) 911 Pins (151,83) bzw. mit Bonus 1.271 (211,83) erzielen. Das war Platz 40 der Vorrunde.

Wir hatten damit gerechnet, dass die Bahnverhältnisse anspruchsvoll und für uns ungewohnt sind, deshalb starteten wir auch am Freitag in einer weiteren Vorrunde. Zwar konnten wir uns hierbei nicht verbessern, aber es war ein gutes Training für die Zwischenrunde am Samstag. Wieder legte Henry richtig gut los: 219, 199, 131 (schade) und 171 also zusammen 720 Pins (180 Schnitt), mit Bonus 916 (229)! Erneut Platz 7! Signe kämpfte sich bei einem Schnitt von 148 ohne bzw. 208 Pins mit Bonus auf Platz 38 vor. Damit war auch sie sicher für das Halbfinale am Sonntag qualifiziert.

Im Halbfinale über 2 Spiele (47 Teilnehmer) galt es, unter die besten 24 zu kommen, um für das Finale qualifiziert zu sein. Leider haben wir das beide nicht geschafft. Henry konnte die gute Form vom Vortag leider nicht mitnehmen und Signe hätte sich deutlich steigern müssen, was aber nicht gelang.

Doch so konnten wir die Finalspiele richtig genießen. Und da wurde einiges geboten.

Christoph Berger spielte als erstes ein perfektes Spiel: 300 Punkte!!!

Wahnsinn!!! Riesen Jubel in der ganzen Halle!

Mirko Schmid, der Lokalmatador, erzielte nur 248. War es damit schon entschieden? Oder würde das zweite Spiel die Entscheidung bringen? Christoph konnte leider nicht nachlegen und spielte eine 170 (470 Summe und Schnitt 235). Mirko dagegen erneut 240 (488 Summe, 244 Schnitt). Bonus spielte zwischen den Beiden keine Rolle mehr. Mirko erreichte damit Platz 1 und Christoph Platz 2. Den verdienten 3. Platz erreichte Sebastian Preising, ein Freizeitspieler vom Gehörlosen Sportclub Erfordia 1916 Erfurt e. V.

Den siebenten Platz (ich dachte ja bis Samstag, den hat Henry abonniert) erreichte der jüngste Teilnehmer des Turniers (und Sieger unserer Herzen) Maurice Suchomski (Jugend B, 14 Jahre). Er war mit seinem Vater (im Urlaub!) angereist. Beide spielen beim 1. BC Duisburg. Merkt euch den Namen, der wird mal richtig gut. Wer will kann ihn im April 2017 bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Erfurt unterstützen! Papa Frank werden wir voraussichtlich in Kassel bei der Deutschen Sparkassenmeisterschaft wiedersehen. (So klein ist die Welt.) Wir freuen uns schon sehr darauf. Für alle, die es noch wissen wollen, wir landeten auf Platz 34 Henry und 37 Signe. Auch wenn ich mit meiner Leistung nicht ganz zufrieden bin (immer so sehr aufgeregt), war es ein tolles Turnierwochenende mit viel Spaß und vielen neuen Bekanntschaften aus denen vielleicht neue Freunde werden.

Hier liegen alle Ergebnisse

Hier liegen die Bilder

WER hat jetzt Lust auf Bowling? Bitte melden! Vor allem für Kassel werden noch Mitspieler gesucht. Keine Bange dort steht der Spaß und die Feier am Abend: also der olympische Gedanke im Vordergrund.