Skip to main content
Berichte

Berichte

TEAM Kyffhäusersparkasse e. V. 2000

Beachturnier 2010

Geschrieben von Stefan Siering am 10. Juni 2010.

Aus Beach wird Halle

15 Uhr. Alles ist bereitet. Der Grill ist auch schon da, nur raucht er noch nicht. Chef-Organisator Thomas Schermer sitzt auf der Tischtennisplatte vor der Sporthalle des SBZ in der Schachtstraße, den Blick bangend gen Himmel gerichtet, als die ersten Tropfen anfangen zu fallen. Nach der Flucht vor dem Regen und dem darauffolgenden Umzug in die Halle, folgte eine kurze Absprache mit den teilnehmenden Mannschaften, doch lieber in die Dreifelderhalle „Am Rosengarten“ auszuweichen. Gesagt, getan. Kurz nach 16 Uhr konnte das nunmehr fast schon traditionelle (nun nicht mehr wörtlich zu nehmende) Beach-Turnier beginnen.

Mit einer etwas ersatzgeschwächten, dennoch voll motivierten Mannschaft, gingen Michelle Steiner, Dagmar Sonneck, Steffen Pfeifer, Danny Hammer, Christian Schäfer und Stefan Siering in das erste Spiel der Vorrunde. In diesem traf das Team Kyffhäusersparkasse zunächst auf die Schüler des SBZ, denen sie sich knapp geschlagen geben mussten. Die beiden weiteren Spiele der Vorrunde gewann man souverän gegen die Kameraden der Bundeswehr und die Schreibtischtäter des Landratsamtes. Da der Turniermodus so gestaltet war, dass immer die beiden Gruppenersten weiterkommen, durfte man noch auf eine Finalteilnahme hoffen.

Im Halbfinale gegen das Team der Stadtverwaltung wurde der erste Satz ohne große Anstrengung gewonnen. Nachdem sich der Gegner (man darf dieses Wort unter diesen Umständen benutzen) auf Ball und das Team Kyffhäusersparkasse eingestellt hatte, ging der zweite Satz leider knapp verloren. Im dritten Satz musste man nun die Entscheidung erzwingen, doch zu viele eigene Fehler sorgten am Ende nur für das Spiel um Platz drei.

Im kleinen Finale spielte man dann gegen das Team der Lehrer und ehemaligen Schüler des SBZ. Auch hier war der Sieg in greifbarer Nähe, denn genau wie im Halbfinale bestritt man die Partie in 3 Sätzen. Leider reichte es auch in diesem Spiel nicht den dritten Platz zu erobern. Am Ende blieb der vierte Platz und die Erkenntnis, dass trotz aller Motivation - vor allem durch die vielen Fans, die anderen einen Tick besser waren (oder das nötigste Glück hatten).

Im Finale begegneten sich der Titelverteidiger, die Mannschaft der Stadtverwaltung, und die Schüler des SBZ. In einem hart umkämpften Match konnten sich letztlich die Schüler des SBZ durchsetzen und standen am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Für das nächste Jahr hoffen wir dann wieder auf einen Sieg im Sand, dann hoffentlich bei schönem Wetter.